ANWÄRTER


Anwärter - Ausbildung in Stammheim

Directed by Jasmin Astaki-Bardeh und Adrian Huber Cinematography by Nikolai Huber
Coproduction by Filmakademie Baden Württemberg and SWR German Television

Directed by Jasmin Astaki-Bardeh und Adrian Huber
Cinematography by Nikolai Huber
Coproduction by Filmakademie Baden Württemberg
and SWR German Television

unnamed 3

Idyllisch gelegen zwischen weitläufigen Feldern ragt der alte Trakt der Justizvollzugsanstalt in Stammheim empor. Fast 800 Inhaftierte leben zurzeit hinter den Mauern des Untersuchungsgefängnisses. Nur wenige Meter vor der Außenmauer entfernt befinden sich das Internat und die Ausbildungsschule der angehenden JVA-Beamt*innen des Landes Baden-Württemberg. „Anwärter - Ausbildung in Stammheim" wirft aus einer ungewöhnlichen Perspektive einen Blick hinter Gefängnismauern und auf die Beziehungen zwischen Inhaftierten und Vollzugsbediensteten.

Anwaerter_stills_20201025 10.jpeg
0A019C046_130101_R4D1 294.jpeg
Anwaerter_stills_20201025 16.jpeg

„Mir hat ein Kollege mal gesagt, das sind alles Spitzbuben, alle sind Verbrecher, und da stehst du dann da als Achtzehnjähriger, junger Beamter, möchtest Sozialarbeit leisten, aber bist eigentlich dazu da – zur damaligen Zeit – eher zu verwahren und die Leute wegzusperren.“

„Ich schenke jedem Respekt. Behandle jeden menschlich. Und genau das erwarte ich von denen auch. Also, ich sag mal, dieses Zwischenmenschliche. Es sind immer noch Menschen. Das muss in den Vordergrund rücken, die haben was verbrochen, richtig, genau... Aber da entscheide ich nicht und auch meine Kollegen nicht. Das machen die Richter. Deswegen behandle ich einfach jeden menschenwürdig und professionell.“ Zwischen den Unterrichtseinheiten wird eine obligatorische Zigarettenpause eingelegt und die Auszubildenden berichten von ersten Eindrücken und erzählen von ihrer Motivation hier anzufangen – Angst vor einem Leben hinter Gittern haben sie keine.

0A005C002_200301_R4D1 704%201.jpeg
0A004C005_200301_R4D1 2886.jpeg
Anwaerter_stills_20201025 04.jpeg
Anwaerter_stills_20201025 03.jpeg
0A005C002_200301_R4D1 704%201.jpeg
0A004C005_200301_R4D1 2886.jpeg
Anwaerter_stills_20201025 04.jpeg
Anwaerter_stills_20201025 03.jpeg

For more information visit the film’s website: https://octopusandmoray.com

Search
Follow Me
IMDBCrew-United
Connect